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Yoga Practice for Women

Iyengar® Yoga bietet ein recht ausgefeiltes System, wie Frauen im zyklusgerecht üben können.

Eine besonders einschneidende Veränderung erfährt das Üben in den Tagen der Menstruation. Hier sollten auf keinen Fall Umkehr-Haltungen (Kopfstand, Schulterstand, Unterarmstand, Handstand, Halasana/Pflug, Viparita Karani,...) geübt werden! Alle Asana, die zu viel Druck auf den Bauch ausüben, sollten gemieden werden (intensive Drehungen, Bauchübungen, Asana in der Bauchlage,...)

Am besten wäre,  ihr bleibt an diesen Tagen dem Unterricht fern, übt ruhig und entspannt für euch zu Hause und holt die versäumte Stunde an einem anderen Tag nach. Wenn dies nicht möglich ist, solltet ihr mich vor der Stunde darüber informieren, dass ihr eure Tage habt - oder idealerweise Bescheid wissen, wie ihr zu üben habt und eigenverantwortlich die Asana modifizieren.

Natürlich kann im Gruppenunterricht nicht immer spezifisch auf die Zyklusphase jeder einzelnen Frau eingegangen werden. Jedoch für Euer eigenes Üben zu Hause habe ich in folgendem Video ein paar Empfehlungen zusammengestellt, wie ihr üben könnt. Musik und Video: Alexander Nantschev